Select Page

FAQ

 

 

Was macht den Empfang der Nachrichten sicher?

Der Nachrichtenaustausch verwendet das sichere Signalprotokoll, das unter anderem von Facebook
Messenger oder WhatsApp verwendet wird, um die Kommunikation Ende-zu-Ende zu verschlüsseln. Ihre
Übertragungen sind also nur für Sie und Ihren Gesprächspartner sichtbar.

Können Sie meine Nachrichten entschlüsseln, wenn Sie möchten?

Es ist uns nicht möglich, Ihre Nachrichten zu lesen, da die Verschlüsselungsschlüssel Ihr Gerät nie verlassen. Unsere Server werden als Relais verwendet, um die Nachrichten von einem Nutzer zum anderen weiterzuleiten. Es werden keine weiteren Daten in unseren Datenbanken gespeichert.

Wie lange werden Nachrichten gespeichert?

Sobald Sie eine Nachricht geöffnet haben, wird sie automatisch auf unseren Servern gelöscht. Daher ist es
wichtig, dass Sie die Nachricht auf Ihrem Handy speichern, wenn Sie sie behalten möchten.

Wer kann auf eine Nachricht zugreifen, die an mich gerichtet ist?

Nur Sie können darauf zugreifen, da die Übertragung durchgehend verschlüsselt ist, also vom Computer/Tablet/Smartphone des Absenders der Nachricht bis zu Ihrem Handy.

Welche Art von persönlichen Daten sammeln Sie?

Wir sammeln nur den Nachnamen, den Vornamen und die E-Mail-Adresse, um Sie auf der Plattform zuregistrieren und Ihrem Gesprächspartner zu ermöglichen, Sie zu identifizieren. Diese Informationen werden streng vertraulich gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Warum muss ich einen QR-Code in der Arztpraxis scannen?

Das Scannen ist notwendig, um die Identität des Patienten zu bestätigen und die korrekte Registrierung vorzunehmen sowie der Praxis die Erlaubnis zu erteilen, diesen registrierten Patienten anzuschreiben.

Ist meine Kontaktliste für Ärzte sichtbar?

Die Kontaktliste ist nur in der App auf Ihrem Smartphone sichtbar und wird niemals an Dritte weitergegeben.

Auf welchen Betriebssystemen kann die App installiert werden?

Die App kann auf Android und iOS installiert werden.

Ist die App opensource?

Das Verschlüsselungsprotokoll, auf dem die App basiert, ist Open-Source, was Ihnen maximale Transparenz garantiert. Das Protokoll wurde geprüft und Forschungspapiere belegen seine Stärke und seine kryptografischen Eigenschaften https://eprint.iacr.org/2016/1013.pdf

Meine persönlichen Daten haben sich geändert, z. B. habe ich eine neue E-Mail-Adresse. Was muss ich tun?

Bitte teilen Sie uns alle Änderungen bezüglich Ihrer persönlichen Daten über das Formular mit, das Sie auf der Seite www.patient.meditools.ch finden, damit wir eine Neuregistrierung vornehmen können.

Mein Handy wurde verloren oder gestohlen, was soll ich tun?

Sie müssen sich physisch in die Arztpraxis begeben, um Ihre Identität zu bestätigen. Danach wird uns die Arztpraxis darüber informieren und wenn Sie ein neues Handy haben, können wir es registrieren lassen. Die Daten auf dem alten Handy können nicht wiederhergestellt werden und gehen verloren.

Mein Handy wurde kompromittiert, was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns über das Formular, das Sie auf der Seite www.patient.meditools.ch finden, falls Sie vermuten, dass Ihr Handy kompromittiert wurde.

Kann ich die App auf Handys ohne SIM-Karte verwenden?

Ja. Die App nutzt das Internet. Solange Sie einen Internetzugang haben, kann die App normal genutzt werden.

Kann ich die App auch im Ausland nutzen?

Ja. Die App nutzt das Internet. Solange Sie einen Internetzugang haben, kann die App wie zu Hause genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass Roaming-Gebühren anfallen können.

Ist die Nutzung der App kostenlos?

Ja, die Nutzung ist kostenlos.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Arztpraxis, die Ihre erste Anlaufstelle ist.

Gibt es die App in einer anderen Sprache als Französisch?

Derzeit ist nur die französische Version verfügbar.

Wer kann mir schreiben?

Nur Ärzte und autorisiertes Personal, das in den Praxen arbeitet, dürfen mit Ihnen kommunizieren und das auch nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Bevor Sie Nachrichten erhalten, müssen Sie die Praxis Ihres Arztes aufsuchen, um ihm die Erlaubnis zu erteilen, Ihnen Nachrichten zu senden.

Kann ich auf eine Nachricht antworten, die ich erhalten habe?

Im Moment ist diese Funktion nicht vorgesehen. Sie können die von Ihrer Gesundheitsfachperson zur Verfügung gestellten Kanäle nutzen, um sie zu kontaktieren.

Kann ich die App auf mehreren Geräten installieren?

Nein, die App kann nur auf einem Gerät installiert werden.